Reto's Erfahrungen mit dem Image Tank

[click here for english version]

Bemerkung: Die vorliegende Image Tank Version stammt aus den USA (Sima Image Bank) und mag von der europäischen Ausführung in einigen Details abweichen.

Lieferumfang:

bulletImage Tank (Sima Image Bank)
bullet12V Auto-Adpater
bullet120/240V - 12V Adapter
bulletUSB Kabel
bulletBedienungsanleitung
bulletCD-Rom mit Treiber für Win 98SE, Win 98ME, Win2000 und Mac9.0 und höher.
 
bulletUS-Modelle:
- Batteriebox (leer) für 6 AA Akkus
- Tasche für Image Tank und Batteriehalter

 

 

Handhabung
Das Plastikgehäuse ist sicher nicht für den rauhen Reporter-Einsatz gedacht, denn dazu ist es schlicht zu schwach gebaut, wird es aber in einer Tasche transportiert, überlebt es auch eine härtere Behandlung.
Das mitgelieferte 12-seitige Manuel ist sehr einfach gehalten, es gibt weder ein Inhalts- noch ein Stichwortverzeichnis. Es  beantwortet aber die meisten Fragen zum Kopieren der Daten zum Image Tank sowie zum PC, was fehlt ist ein Beschrieb zum Einbau der Harddisk.

Wird der Image Tank via 240V Steckdose betrieben, so steckt man in die 240V "Steckereinheit" das 12V Kabel, siehe Abbildung, eine nicht ganz alltägliche aber problemlos funktionierende Lösung.

 

 

Kopieren von Speicherkarte nach Image Tank:
Die Bedienung des Gerätes ist sehr einfach gestaltet: Vor oder nach dem Einschalten des Gerätes (via mittlere Power-Taste) die Speicherkarte einschieben.

bulletWurde eine Compact Flash Karte eingesetzt (rechtes Fach), muss nun die rechte Taste (Copy CF) gedrückt werden und das Gerät beginnt sofot mit dem Kopieren des Karteninhaltes.
bulletWurde eine Smart Media Karte eingesetzt (linkes Fach), muss die linke Taste (Copy SM) gedrückte werden, damit das Gerät die Daten runterlädt.
bulletWährend des Speichervorganges blinkt die Busy-Lampe und eine fünfstellige Balkenanzeige zeigt den Fortschritt an.
bulletMit jedem Speichervorgang wird ein neues Directory auf dem Image Tank erstellt (0001.itd, 0002.itd, 0003.itd etc.), die Bilder werden also nicht alle in einem Ordner "zusammengemixt". Die Datei- und Ordnernamen können via USB-PC Verbindung beliebig unbenannt werden, lange Dateinamen sind kein Problem.
bulletUm den Inhalt der Memorykarte (CF oder SM) zu löschen, muss diese wieder in die Kamera eingefügt und dort neu formatiert oder gelöscht werden. Der Image Tank kann den Karteninhalt nicht löschen.
bulletEs können keine Daten von CF/SM nach dem Image Tank kopiert werden, wenn der Image Tank via USB mit dem Computer verbunden ist.

 

Kopieren von Image Tank nach Computer:
Image Tank via USB am PC anschliessen (beim ersten Mal den mitgelieferten Treiber installieren). Nach dem Einstecken des Kabels beginnt die Harddisk zu "schnurren" und im Windows Explorer ist der Image Tank als "Removable Disk" ersichtlich. Bereits jetzt, ohne die Files auf die Computer-Harddisk umzukopieren zu müssen, können die Bilder auf dem Computer/Notebook-Monitor mit einem Bildbearbeitungsprogramm angeschaut werden. Die Daten können aber auch einfach von den entsprechenden Directories via Markieren und Kopieren in das gewünschte Zielverzeichnis verschoben werden. 
Es können x-beliebige Daten (also nicht nur Bilder) vom Computer zur Harddisk des Image Tanks kopiert werden, um es entweder als Backup oder transportables Medium für grosse Datenmengen zu verwenden.

 

Messungen:

1. Speed Speicherkarte - Image Tank:

Karten-Typ Download-Zeit Übertragunsrate
16 MB CF Lexar 8x 17 sec 53 MB/Min
128 MB CF SanDisk 2 Min 38 sec 49 MB/Min
256 MB CF Kingston 4 Min 27 sec 58 MB/Min
32 MB SM Olympus 36 sec 53 MB/Min
128 MB SM Olympus 2 Min 22 sec 54 MB/Min
CF = Compact Flash Speicherkarte
SM = Smart Media Speicherkarte

 

2. Speed Image Tank - Computer:
Download-Geschwindigkeit Image-Tank nach PC: ca. 47 MB/Min

 

3. Akku-Kapazität:
Mit sechs 1600mAh NiMH AA Akkus konnte ich über eine Stunde lang Daten von CF und SM Karten zur Image Tank Harddisk kopieren (ca. 4 GB).

 

Faszit:

Der Image Tank erfüllt alle Anforderungen eines Digitalkamera-Fotografen um die Bilder von CF- oder SM-Memorykarten "im Freien und ohne Laptop" auf ein anderes Medium zu verschieben. Die Bedienung des Gerätes ist  sehr simpel. Das Manual ist zwar etwas einfach und dünn gehalten, aber eigentlich gibt es gar nicht viel mehr zu beschreiben.
Die Fähigkeit eine eigene Harddisk einzubauen bzw. die vorhandene gegen eine andere auszutauschen macht dieses Gerät einmalig unter seinen Mitbewerbern, ebenfalls wird es dadurch günstiger als all seine Mitbewerber.

Wie sich das Gerät im "rauhen" Alltag bewährt, wird die Zukunft zeigen.

 

Kapitel:
Technische Daten und Vergleiche
Einbau einer Harddisk
in den Image Tank
Reto's
Erfahrungen
 


© Copyright 2002 Reto Bolliger